Kategorie: MySQL

Einige Artikel zum Thema MySQL zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen. Gerne freue ich mich natürlich über Feedback.

0

Zeitzonen für MySQL unter Debian einrichten

In den meisten Programmiersprachen gibt es Methoden bzw. Klassen um Zeiten von einer in eine andere Zeitzone umzurechnen. Auch MySQL bietet mit der Funktion CONVERT_TZ() die Möglichkeit Zeiten in andere Zeitzonen zu konvertieren. Von Haus aus geht...

MySQL 10

MySQL 5.7 unter Debian (Jessie) via APT installieren

Debian Linux ist für Server eine tolle Wahl, da es extrem stabil läuft. Jedoch laufen die Versionen einzelner Pakete, wie in diesem Fall der MySQL Server, den aktuellen eigentlich schon stabilen Versionen doch ein wenig...

7

MySQL Tabellen kopieren mit nur zwei einfachen Anweisungen

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich fast immer phpMyAdmin nutze, wenn ich mal eben schnell Daten in einer Tabelle / Datenbank manipulieren muss. Es gibt jedoch auch Situationen, zum Beispiel wenn man etwas per Skript automatisieren möchte,...

0

MySQL REGEXP mit Propel umsetzen, so gehts

Hier einmal kurz zusammengefasst, wie man das Thema REGEXP in Propel ganz einfach umsetzen kann. Ich bleibe wieder beim Propel Beispiel des Buchladens. Nehmen wir einmal an, dass wir „ungültige“ ISBN ermitteln wollen und...

0

Multi-Table-Delete mit MySQL (DELETE und JOIN verknüpfen)

Da ich immer wieder nach dem passenden SQL Statement für ein Multi-Table-Delete suchen und mir dieses mühsam zusammenbasteln muss, poste ich das doch einfach mal hier: Folgende Situation soll mit einem SQL Statement gelöst werden: Tabelle...