NumLock bei Windows 10 aktivieren – so gehts (wirklich)

Windows bietet eine praktische und vor allem schnellere Alternative zur Passworteingabe, um sich nach dem Start, Neustart oder Aufwecken des Geräts anzumelden: Die PIN Eingabe. Ärgerlich ist dann nur, wenn man jedesmal erst noch den Nummernblock der Tastatur  durch drücken der NumLock (Num Lock) aktivieren muss, bevor man die PIN eingeben kann. Anders gesagt: Die NumLock Taste ist nach dem Systemstart deaktiviert.

Wenn man mal einschlägige Suchmaschinen nach „Windows NumLock aktivieren Neustart“ oder ähnliches sucht, findet man immer wieder die Lösung, dass man in der Registry ein paar Werte ändern muss. Leider hat das bei mir mit meiner drahtlosen Tastatur alles nicht geholfen. Auch ist bei mir keine Einstellung im BIOS vorhanden, daher scheiden auch die darauf ausgerichteten Hilfsvorschläge aus.

Der eigentliche Trick – um die NumLock Taste beim Start von Windows direkt zu aktivieren – besteht darin, den Schnellstart in Windows zu deaktivieren. Bitte nicht mit dem Schnellstart verwechseln, den man ggf. im BIOS einstellen kann.

Und so gehts:

  1. Systemsteuerung öffnen (bspw. Rechtsklick auf das Window-Symbol unten links und dann Systemsteuerung auswählen
  2. In das Menü System und Sicherheit > Energieoptionen wechseln
  3. Den Punkte Auswählen, was beim Drücken von Netzwerkschaltern geschehen soll anklicken (links im Menü)
  4. Auf Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar. klicken
  5. Den Haken bei Schnellstart aktivieren (empfohlen) entfernen

Ich persönlich habe keine wirkliche Verschlechterung der Startzeit bemerkt, dafür brauche ich mich nicht mehr darüber ärgern, dass ich anfange die PIN einzugeben, ohne dass was passiert ;)


 

Sollte das noch nicht gereicht haben, so müsst Ihr tatsächlich noch zusätzlich die Registry anpassen:

  1. Den Registry Editor öffnen (bspw. durch drücken von Win + R und Eingabe von regedit)
  2. Navigieren Sie zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard (links im Menü)
  3. Editieren die den Schlüssel InitialKeyboardIndicators und ersetzen den vorhandenen Wert durch den Wert 2 (rechts im Fenster)
  4. Navigieren Sie nun zum Pfad HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard und setzen Sie auch hier den Wert des Schlüssels InitialKeyboardIndicators auf 2

Spätestens jetzt ist die NumLock Taste nach (Neu)Start des Betriebssystems aktiviert und Ihr könnt gleich lostippen ;)


 

Wenn ich Euch mit diesem Beitrag helfen konnte, hinterlasst mir gerne einen Kommentar und teilt diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Petronello sagt:

    Lange gesucht… endlich eine Anleitung, die funktioniert hat. Danke!

  2. Wolfgang Schneider sagt:

    Hallo, ich habe mich mit dem Problem (NumLock bei Windows 10 aktivieren) bereits seit längerem herumgeärgert. Jetzt ist der Ärger vorbei. Danke!

  3. Manfred sagt:

    Danke! Endlich ein Tipp der (nach einem Zwangsupgrade von Windows 7 auf 10) wirklich funktioniert hat.

  4. KGss sagt:

    Super endlich ein Tipp zum Problem ohne dass ein normaler Nutzer in der Registry herum pfuschen muss
    vielen Dank !!

  5. Friedhelm Kurzawa sagt:

    Toll, heute
    nach der Zwangsumstellung von Windows 10 auf Windows11 (wurde von Microsoft in Szene gesetzt) stehe ich mit meinen Problemen ( vorher hatte ich keine) alleine da.
    es fängt schon bei Num-Lok an. Hier werden mir Ratschläge von Einstellungen über Betriebssysteme Windows 8, 10 und ältere gegeben, auch wenn ich mich wiederhole, mit diesen hatte ich keine Probleme. Es ist von Mikrosoft unmöglich bei einem Update Termin einfach Windows 11 up zu daten.
    Wie geht es weiter Firma Micrisoft? Wollen Sie Ihre Kunden verprellen oder sollen die Kunden Microsoft verlassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachte die Hinweise zum Datenschutz