Prüfen, ob Adobe Flash Player installiert und aktuell ist

Von Adobe gut gemacht: Einfach im gewünschten Browser die Seite aufrufen und auf Jetzt überprüfen klicken und schon seht Ihr, ob

  1. Flash überhaupt installiert ist,
  2. die Flash Version aktuell ist und
  3. ob Flash vom Browser automatisch aktuell gehalten wird

Natürlich wird Euch auf der Seite auch die verwendete Flash Version angezeigt.


UPDATE (26.01.2015): Die Prüfung ist (zumindest für Google Chrome) nicht zu 100 % aussagekräftig. Unter chrome://plugins/ wird angezeigt, dass aktuell die Version 16.0.0.287 installiert ist. Das Tool zeigt aber nur 16.0.0 an und verweist darauf, dass der Browser Flash automatisch auf Stand hält. Laut Heise Bericht soll aber eben genau diese Version noch verwundbar sein, erst die Version 16.0.0.296 nicht mehr, die es schon seit 2 Tagen gibt. Google ist hier also nicht wirklich schnell, aber es bleibt nur abwarten, da Abobe über seine Flash Downloadseite ebenfalls noch immer nur die alte Version zur Verfügung stellt – wieso auch immer!?


UPDATE (27.01.2015): Google hat das Flash Update eingespielt und ist mit der Version 40.0.2214.93 nun wieder sicher(er). Auf dieser Flash Informationsseite kann man übrigens für die diversen Betriebssysteme schauen, welche Flash Version aktuell ist.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.