Elasticsearch 2.x unter Debian (Jessie) via APT installieren

Zwar liefert Debian 8.x (Jessie) auch über die Standard-Pakete bereits eine Version von Elasticsearch, jedoch in der alten Version 1.x – daher hier eine kurze Anleitung, wie Ihr die jeweils aktuelle Version von Elasticsearch 2.x mittels APT unter Debian installieren und auf Stand halten könnt.

Statt Elasticsearch von Hand zu installieren, nutzen wir hier die Variante über APT, damit die Updates auch simpel und – wenn gewünscht – auch automatisch eingespielt werden können (siehe auch Linux Debian Server mit Bordmitteln auf Stand halten, so gehts)

Inhalt


 

Vorbereitung: Java installieren

Elasticsearch braucht nicht viel um unter Debian laufen zu können – nur Java muss installiert sein. Sofern Java also noch nicht installiert ist, hiermit installieren:

## become root
su

## add apt source list for java
echo "deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu trusty main" > /etc/apt/sources.list.d/java.list

## make sure apt accepts https transport
apt-get install apt-transport-https

## add apt key
apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys EEA14886

## update apt package list
apt-get update

## install java 8
apt-get install oracle-java8-installer

Nun sollte Java schon installiert sein. Hiermit könnt Ihr prüfen, ob Java korrekt installiert wurde (kommt eine Antwort, ist alles „gut“):

java -version

 

Hauptteil: Elasticsearch installieren

Nachdem Java installiert wurde, wird für die Installation von Elasticsearch ähnlich vorgegangen. Hiermit installieren:

## become root
su

## add apt source list for elasticsearch
echo "deb https://packages.elastic.co/elasticsearch/2.x/debian stable main" > /etc/apt/sources.list.d/elasticsearch.list

## add apt key
curl https://artifacts.elastic.co/GPG-KEY-elasticsearch | apt-key add -

## update apt package list
apt-get update

## install elasticsearch
apt-get install elasticsearch

Nun sollte auch Elasticsearch bereits installiert sein. Damit der neu installierte Dienst jedoch auch nach jedem Neustart des Servers wieder gestartet wird, muss der Dienst noch registriert werden:

## as root run
systemctl daemon-reload
systemctl enable elasticsearch.service

Nun muss Elasticsearch noch einmalig manuell gestartet werden:

## as root run
service elasticsearch start

Hiermit prüfen, ob alles läuft (kommt ein JSON String, sieht es „gut“ aus):

curl http://localhost:9200

 

Tools: Status prüfen

Mit diesen beiden Befehlen kann man den Status recht schön überblicken

service elasticsearch status
journalctl --unit elasticsearch

 

Tools: GUI installieren

Mit diesen beiden Befehlen kann man den Status recht schön überblicken

cd /usr/share/elasticsearch 
bin/plugin install royrusso/elasticsearch-HQ

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Chris sagt:

    Gute Anleitung, vielen Dank!
    Ein kleiner SChritt fehlte bei mir noch:

    apt-get install apt-transport-https

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachte die Hinweise zum Datenschutz