Xperia System-Update Benachrichtigungen ausblenden und deaktivieren

Ich habe mein Sony Xperia Z3 Compact (D5803) gerootet und damit funktionieren natürlich die OTA (over the air) Updates von Sony nicht mehr. Soweit alles in Ordnung, weiß man ja auch eigentlich, wenn man das Gerät rootet.

Heute war es dann nach dem Rollout der Sony Firmware 23.1.A.1.28 (Android 5.0.2) mal wieder soweit… dieser nervige Update-Hinweis, den man weder über normal Einstellungen deaktivieren noch aus der Benachrichtigungsleiste entfernen kann:

Xperia System-Update
Neue Systemaktualisierung verfügbar
Herunterladen

Stellt sich also die Frage: Wie kann ich die Xperia System Update Benachrichtigungen ausblenden? Da das eigentlich nur Sinn macht, wenn das Gerät gerootet ist gehe ich mal davon aus, dass Du hier gelandet bist, weil Du diese Meldung auch einfach nur dauerhaft – wie ich – ausschalten möchtest, eben weil diese Updates eh nicht funktionieren würden.

Die Benachrichtigungen auszuschalten geht ganz einfach: Du musst nur die System-App Softwareupdate einfrieren, deaktivieren oder deinstallieren – das war es dann auch schon. Auch wenn ich ein Xperia z3c mit Android 5.0.2 (Lollipop) habe, so sollte das natürlich für so ziemlich alle anderen Xperia Geräte funktionieren.

Ich habe die App (bei mir in der Version Softwareupdate 3.0.0.A.0.13) einfach mit Titanium Backup eingefroren:

(Screenshot: Titanium Backup)

(Screenshot: Titanium Backup)

Das könnte dich auch interessieren...

9 Antworten

  1. Ray sagt:

    Hallo, an diejenigen die ihr gerät nicht gerootet haben und trotzdem kein Benachrichtigung für System-Updates wollen:
    Man kann unter
    Systemeinstellungen / Apps / Alle/ Update Center
    einfach die Benachrichtigungen ausschalten. Dann hat man nur noch die kleine Zahl über dem Icon aber keine Info mehr in der Statusleiste. :)

    • Ansas sagt:

      Hi Ray,

      leider kann ich das nicht rekonstruieren. Unter Systemeinstellungen / Apps / Alle gibt es keine App namens „Update Center“. Welches Xperia hast Du denn und welche Android Version?

      Oder meinst Du die Einstellung unter Systemeinstellung > Über das Telefon > Softwareupdate? Dort konnte ich aber nur einstellen, dass keine automatischen Updates erfolgen sollen. Leider hatte das keine Auswirkung auf diese nervigen Infos in der Benachrichtigungsleiste, daher der Schritt die App „Softwareupdate“ einzufrieren.

      VG Ansas

  2. Lightning Boy sagt:

    Für alle mit SONY Xperia Z3 Compact:

    Einstellungen -> Apps -> (runterscrollen bis „Softwareupdate“) -> Stopp erzwingen

    • Ansas Meyer sagt:

      Das „Stopp erzwingen“ funktioniert aber nur bis zum nächsten Reboot des Geräts, dann taucht die Meldung wieder auf. Nur durch ein „Deaktivieren“ wird die Meldung dauerhaft unterdrückt und der gewünschte Effekt übersteht auch einen Neustart.

    • herbert sagt:

      und wenn du noch „updates deinstallieren“ anklickst, ist auch das Icon weg.

  3. Epic sagt:

    …nicht ’software update‘,
    sondern ‚update service‘!

  4. Epic sagt:

    ..also Einstellungen/Apps/Alle/Update Service.
    Z1 compact

  5. Epic sagt:

    ..muß mich korrigieren: nach Einstellungen/Apps/Alle/Update Service und Stop erzwingen und neustart ist die Nachricht wieder da.
    Also bleibt es wohl bei Ansas Methode.

  6. Epic sagt:

    ‚Stopp erzwingen ‚unter App/Alle/Software update ! Also doch.
    Bis das Symbol dann wieder kommt und man den Vorgang in d. Einstellungen wiederholen muß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.